Achtsame Führung

„Die Harvard-Forschung zeigt, wie achtsame Führungskräfte bessere Unternehmen und glücklichere Mitarbeiter entwickeln. Achtsamkeit hilft Führungskräften nachweislich, mit ihrem Stress umzugehen, was wiederum den Stress der Mitarbeiter reduziert, einen besseren Arbeitsplatz schafft und das Geschäftsergebnis verbessert.“

Dies schreibt MARISSA LEVIN in einem INC Artikel, der hier im Original nachzulesen ist. 

Marissa Levin ist Kultur- und Führungsexpertin, die Führungskräften dabei hilft, ihr grösstes persönliches und organisatorisches Potenzial zu erreichen. Als Gründerin eines 23 Jahre alten Multimillionen-Dollar-Unternehmens, das siebenmal als Reaktion auf Marktveränderungen umgestellt wurde, hat Levin persönlich jede geschäftliche Herausforderung gemeistert, mit der ihre Kunden konfrontiert wurden, was sie in einzigartiger Weise qualifiziert, Führungskräfte durch Veränderungen zu führen. Sie ist auch die Autorin von Built to Scale: How Top Companies Create Breakthrough Growth Through Exceptional Advisory Boards.

 

Ich habe den Text übersetzt, da er wertvolle Informationen liefert.


Die Harvard-Forschung zeigt, wie achtsame Führungskräfte bessere Unternehmen und glücklichere Mitarbeiter entwickeln

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass, wenn Führungskräfte gestresst sind, ihre Unruhe im gesamten Unternehmen zu spüren ist – oft bis zu dem Punkt, an dem gute Mitarbeiter ihren Job aufgeben, um ihre eigene Gesundheit zu retten. Nur 7 Prozent der befragten Mitarbeiter glauben, dass ihre gestressten Führungskräfte ihre Teams effektiv führen, und nur 11 Prozent der Mitarbeiter mit gestressten Führungskräften sind bei der Arbeit sehr engagiert.
Die Studie fand auch heraus, dass, wenn Führungskräfte nicht in der Lage sind, ihren Stress auf konstruktive Weise zu managen, mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter ihre Führungskraft als schädlich oder ineffektiv wahrnehmen. Wenn Führungskräfte nicht in der Lage sind, mit Stress umzugehen, verlieren die Mitarbeiter ausserdem ihren Antrieb, im Unternehmen voranzukommen.


Eine der effektivsten Möglichkeiten, Stress zu bewältigen, ist Achtsamkeit. Wenn Führungskräfte sich aktiv mit Achtsamkeitspraktiken beschäftigen, steigt das „psychologische Kapital“ einer Organisation. Es gibt 4 Komponenten des psychologischen Kapitals:

Hoffnung:

„Ein positiver Motivationszustand, der auf einem interaktiv abgeleiteten Gefühl von erfolgreicher Handlungsfähigkeit (zielgerichtete Energie) und Wegen (Planung zur Zielerreichung) basiert“, so der Experte für Positive Psychologie Rick Snyder


Optimismus:

Die Erwartung, dass gute Dinge kommen werden, und „das Reagieren auf Probleme mit einem Gefühl der Zuversicht und hoher persönlicher Fähigkeit“, so der Experte für Positive Psychologie Martin Seligman


Selbstwirksamkeit:

„Aufgabenspezifisches Selbstvertrauen, die Überzeugung, dass man in der Lage ist, etwas effektiv zu erreichen“, nach dem Psychologen Albert Bandura
Resilienz: „Die Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen und darüber hinauszuwachsen“, so die Resilienz-Expertin Ann Masten

Wie die Führungskräfte einer Organisation mit ihrem eigenen Stress umgehen, wirkt sich direkt auf die Werte dieser 4 Komponenten aus.

Wie achtsame Führungspersönlichkeiten denken
Achtsame Führungskräfte haben 2 spezifische Arten der Verarbeitung gemeistert:

  1. Sie sind in der Lage, sich persönlich von stressigen Ereignissen abzugrenzen. Sie lernen, organisatorische Bedrohungen nicht persönlich zu nehmen, und sind in der Lage, Situationen aus einer neutralen Position heraus zu beobachten, anstatt sich persönlich zu engagieren.
  2. Sie sind in der Lage, ihre Reaktionen auf Bedrohungen oder schwierige Situationen zu kontrollieren, so dass sie ihre Optionen verarbeiten können, anstatt unüberlegt zu reagieren.

 

Die Forschung der Harvard Business Review hat drei spezifische Bereiche der Beherrschung identifiziert, die es Führungskräften ermöglichen, präsenter zu sein, ihre organisatorischen Entscheidungen überlegter zu treffen und alles, was um sie herum geschieht, besser wahrzunehmen.

Die drei Bereiche sind:

  1. Metakognition. Das ist die Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und aus der Ferne zu beobachten, was um einen herum geschieht. Dadurch werden Sie sich Ihrer eigenen Reaktionen auf Situationen bewusster. „Ohne Metakognition gibt es keine Möglichkeit, unserem Autopiloten zu entkommen“, sagen die HBR-Forscher Megan Reitz und Michael Chaskalson.

  2. Zulassen. Dies bezieht sich darauf, offen zu sein für das, was geschieht, ohne sich selbst oder andere zu beurteilen. „Ohne Erlauben erdrückt unsere Kritik an uns selbst und anderen unsere Fähigkeit zu beobachten, was wirklich passiert“, beobachten Reitz und Chaskalson.

  3. Neugierde. Die effektivsten Führungskräfte haben einen ausgeprägten Sinn für Neugierde und sind offen dafür, mehr über alle Situationen zu erfahren. Sie nehmen die Gelegenheit wahr, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, bevor sie Entscheidungen treffen. „Ohne Neugier haben wir keinen Antrieb, unser Bewusstsein in den gegenwärtigen Moment zu bringen und bei ihm zu bleiben.“

 

Eine achtsame Führungskraft werden

Der erste Schritt, um eine achtsame Führungskraft zu werden, besteht darin, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wir können nicht ändern, was wir nicht wissen. Führungskräfte können ihre eigene Achtsamkeit erhöhen, indem sie darauf achten, wie sie mit Menschen und in Situationen bei der Arbeit auftreten.
Sobald wir uns bewusst werden, wie wir reagieren und uns engagieren, können wir einen Plan erstellen, um unsere Achtsamkeit und Präsenz zu verbessern. Eine der einfachsten Veränderungen, die wir vornehmen können, beginnt mit unserem Atem. Eine 5-minütige Atemübung jeden Tag wird Reaktionen und Emotionen zerstreuen.
Zusätzlich dazu, dass wir uns unseres Atems bewusst werden, gibt es viele andere Taktiken, die Führungskräfte täglich anwenden können, um die Achtsamkeit zu erhöhen:

  • Uns emotional überprüfen, bevor wir einen Raum oder ein Meeting betreten.
  • Einen Spaziergang machen, um innezuhalten und sich neu zu zentrieren, auch bekannt als „Gehmeditation“.
  • Zeit einplanen, um neue Energie zu tanken.

 

Achtsamkeit in unser tägliches Leben zu integrieren ist oft leichter gesagt als getan. Die Neurowissenschaftlerin Christine Comaford zeigt einige Strategien auf, wie man diesen Lebensstil langsam adaptieren kann.


Die emotionale Energie beginnt an der Spitze
Ein gesundes, emotional sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, war noch nie so wichtig wie heute. Wie alles andere in einem Unternehmen, beginnt auch diese Initiative an der Spitze. Führungskräfte müssen daran denken, dass sie immer beobachtet werden.

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