Das Herz der
Open Mind Academy

Manuela Palla

Geschäftsführerin & Kuratorin

Vor der Gründung der Open Mind Academy (Schweiz) absolvierte ich eine Ausbildung zur Fotografin und lernte „sehen“.  Als Diplom Betriebswirtin (FH) leitete ich 13 Jahre die „Leadership Academy“ der ZfU International Business School am Zürichsee. Von namhaften Persönlichkeiten  lernte ich die aktuellsten Konzepte aus dem Bereich der Persönlichkeits-Entwicklung, Führung und innovatives Unternehmertum.

Mich faszinieren spannende Menschen jenseits des Mainstreams, die aussergewöhnlich denken und handeln. Menschen, die uns emotional berühren und inspirieren. Menschen die uns helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. Deshalb konzipiere ich seit vielen Jahren Veranstaltungen rund um das Thema Querdenkertum. Am 19. Januar 2021 wird bereits der 3. Querdenker Retreat der Open Mind Academy stattfinden.

Ich verstehe meinen Lebensauftrag so, dass ich Menschen zusammenbringe, um gemeinsam zu lernen und persönliche Entwicklung zu ermöglichen. Ich verbinde Menschen, die ein gleiches Ziel haben: Lernen, neugierig sein und sich entwickeln wollen. Mein Talent darin liegt, eine von Herzlichkeit und Qualität geprägte Atmosphäre zu schaffen. Eine Atmosphäre, in welcher Lernen und Inspiration auf hohem Niveau möglich ist.  Siehe auch die Testimonials der Teilnehmer/innen.

Durch den langjährigen stetigen Dialog mit ExpertInnen erarbeitete ich mir  in der Evaluation, Konzeption und Moderation von Seminaren und Tagungen einen umfassenden Überblick zu relevanten Kompetenzen für Führungskräfte. Ich habe einen Eindruck gewonnen, was Menschen wirklich hilft, um sich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Sparring-Partner der Open Mind Academy

Michael Bachmann

Partner & Chairman Executive Search und Leadership Advisory Witena Leadership Advisory AG

Er verfügt über substanzielle Expertise in der Banken- und Versicherungs-industrie sowie der Dienstleistungsbranche und des öffentlichen Sektors. Bei Witena Leadership Advisory betreut er in diesen Branchen Executive Search Mandate auf Stufe Aufsichtsgremien und Top Management und unterstützt Unternehmen im Themenkontext von Corporate Governance und Leadership Consulting.

Prof. Dr. Christian Bluemelhuber

Professor strateg. Organisationskommunikation an der Universität der Künste Berlin

Zahlreiche Lehraufträge u.a. in Asien (Open University Ho Chi Minh City, Bonsai University Seoul), in den USA (Virginia Tech University) und Europa (Warwick Business School, Université d’Aix en Provence, Hochschule für Fernsehen und Film München). Miterfinder mehrerer Forschungsmethoden, forscht aktuell über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, Gaming, digitale Kommunikation und Glück als Erfolgsfaktor.

Carsten Bopp

Group CEO, Pini Group, Lugano

Carsten Bopp ist in der Schweizer Industrie eine bekannte Persönlichkeit: Er kommt mit 20 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft und in Mobilitätslösungen. Er war Präsident des Verwaltungsrats der Bombardier Transportation Switzerland AG und ist derzeit Vorstandsmitglied von Swiss Cleantech. Carsten Bopp ist Schweizerisch-deutscher Doppelbürger und spricht 5 Sprachen fliessend.

Franco Chicherio

Chief Startups & Entrepreneurship Officer (CSEO) beim SEF/Swiss Economic Forum

Seit August 2017 ist er beim Swiss Economic Forum (SEF) unter anderem für die Wachstumsinitiative SEF4KMU und den SEF-Award zuständig. Der Betriebswirt hatte verschiedene Führungsfunktionen bei der ZfU International Business School, dem Malik Management Zentrum und der Zurich Insurance Group inne. Zuletzt war Chicherio Geschäftsleitungsmitglied der ZfU International Business School in Thalwil.

Martin Geisenhainer

Learning Architect bei Swisscom (Schweiz) AG

Martin Geisenhainer, Andragoge, beschäftigt sich seit 1997 mit digital unterstützten Lernformen. In zahlreichen Unternehmen in ganz Europa sucht und findet er seitdem neue Wege, Menschen zu mehr selbstgesteuertem Lernen zu befähigen. Neben seiner Tätigkeit bei Swisscom engagiert er sich mit der Schweizer Corporate Learning Community für den Austausch von Learning Professionals untereinander. Und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen als Speaker bei zahlreichen Veranstaltungen, sowie als Gastreferent an der HSG.

Thomas Gerstner

Managing Director, SAP Hong Kong & Macau at SAP

Erfolgreicher Senior Leader mit einer ganzheitlichen, vernetzten Sichtweise.  Hohe Sozialkompetenz gepaart mit langjähriger, internationaler Erfahrung. Ein starker Motivator, der gewohnt ist, „out-of-the-box“ zu denken, um innovative Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Er denkt und handelt stets mit Fokus „Kundennutzen“.

Romy Gerhard

Initiatorin Radical Business Innovation, Geschäftsführerin HRnet

Romy Gerhard forscht und arbeitet seit rund 20 Jahren mit Business Constellations. Dabei feierten einige ihrer Kunden wesentliche Erfolge – sei es mit blockierten Prozessen, die plötzlich in Gang kamen oder mit Einsparungen, teilweise sogar in Millionenhöhe. Als Begleiterin von Transformationsprozessen und als Sparring Partner für Entscheider hört Romy auch auf die Stimme der Organisation, und zeigt Leadern, wie sie sich diese Inspirationsquelle erschliessen.  

Marcel Gramann

Vice President / Head of Professional Sales; Signify (früher Philips Lighting), DACH

Marcel Gramann verfügt über mehrjährige Erfahrung im erfolgreichen Management von Vertrieb und unterschiedlichen Vertriebskanälen in einem sich schnell wandelnden Markt. Sein Herz schlägt für den  Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie die Entwicklung bereichsübergreifender System- und Servicelösungen als nachhaltigen Wachstumstreiber für das Produktgeschäft. 

Charles Flükiger

CEO & Founder Inn.spire; Experte für radikale Innovationen

Er  weiss, wie man Organisationen belebt und ist überzeugt, dass Innovation der einzige Weg ist, um die grössten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Er hat verschiedene Unternehmen aufgebaut und sich als Führungspersönlichkeit bewiesen. Mit Vertrauen und Transparenz haben er und sein Team langfristige Partnerschaften mit grosser Innovationsfähigkeit aufgebaut. Die kraft lag in den Innovations-Netzwerken. Daraus sind bahnbrechende Innovationen entstanden.

Kaivalya Kashyap

Director of Maitri Bodh Parivaar (International) GmbH

Seit 27 Jahren Unternehmer und Berater für multinationale Unternehmen. Er unterstützt Kunden und deren Mitarbeiter auf dem Weg der Transformation und ihrer Zukunftsfähigkeit. Er hilft die inneren Qualitäten zu entdecken und mit Freude die Aufgaben in einer effizienten und befriedigenden Weise zu bewältigen und Spitzenleistung zu erzielen.

Sabine Kluge

Chief Relationship Enabler; Gewinnerin des "HR Excellence Award"

Sabine Kluge war mehr als 16 Jahre im Siemens Konzern als Verantwortliche für Learning and Development. Heute setzt sie sich für eine neue Form von Führung und sozialer Kollaboration in Unternehmen ein. Als «Reisebegleiterin» und Gewinnerin des „HR Excellence Award“ liegt ihr vor allem die Rolle der HR am Herzen, welche sie als Mitgestalter einer menschlicheren und vernetzten Unternehmenskultur betrachtet.

Prof. Dr. Jack Nasher

Professor für Führung und Organisation; Experte für Verhandlungs-Psychologie

Abgeschlossenes Jurastudium, parallel Studium der Philosophie und Psychologie. Von 2005-2009 Tutor an der Oxford University und 2010 Berufung zum Professor für Führung und Organisation (Munich Business School), Doktorandenseminare an der TU München und Visiting Faculty an der Stanford University/CA. Autor mehrerer Bestseller. Jack Nasher berät und schult Unternehmen in Kommunikation und Verhandlungs-Psychologie.

Edith Kohler-Kobler

Trainerin & Inspiration Service Excellence

Edith Kohler-Kobler war nach Ihrem Studium an der HSG bei der ZfU International Business School in Thalwil während 8 Jahren als Leiterin der Strategy-Academy  für die Weiterbildung von Führungskräften verantwortlich. Im Anschluss war Sie zehn Jahre Leiterin Personalentwicklung im Grand Resort Bad Ragaz mit dem Fokus auf strategische Service-Excellence und Emotionale Intelligenz. Mit diesem Kompetenz-Portfolio berät und trainiert Sie heute Unternehmen und Führungskräfte.

Dr. Doris Slongo

Dr. iur. LL.M. und Verwaltungs - und Stiftungsrätin

Als unabhängige Rechtsexpertin ist Dr. Doris Slongo aus dem Schweizer Radio und Fernsehen bekannt. Sie ist Vorstandsmitglied des Zürcher Kammerorchesters und unterstützt Stiftungen hinsichtlich Gründung und Führung. Sie ist Buchautorin von «99 Rechtsfragen aus dem Alltag» und ist als Coach für persönliche Potenzialentwicklung und Zielerreichung tätig. Durch ihr breites Wissensspektrum ist sie eine geschätzte Gesprächspartnerin und mitdenkende Querdenkerin.

Christoph Stühn

Leiter Verkauf und Services (Mitglied der Geschäftsleitung) bei Kunsthaus Zürich

Seit Mai 2018 verantwortet Christoph Stuehn die Bereiche Verkauf und Services als Mitglied der vierköpfigen Geschäftsleitung das Kunsthaus Zürich. Zuvor wirkte er als stv. kaufmännischer Direktor am Schauspielhaus Zürich und danach als  Leiter Museumsbetrieb/Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Nationalmuseums sowie als Direktor von Memoriav (nationaler Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts). Christoph Stuehn ist ein Netzwerker und ist sehr gut vernetzt.

Stefan Sarbach

Director & Partner, Zühlke Engineering, Schweiz

Stefan Sarbach ist Director und Partner der Zühlke Group. Er kennt den internationalen Markt, da er die letzten Jahre in Singapur lebte und dort für den Aufbau der Zuhlke Engineering Pte Ltd Singapore  verantwortlich war. 

Marc Wethmar

Berater für Organisationsentwicklung

Marc Wethmar, MScBA, Niederländer und Schweizer Doppelbürger. Weiterbildung in Unternehmens- und Organisations-Entwicklung, Coaching und Konfliktberatung (Trigon). Führungserfahrung bei Weleda (D) als Gescvhäftsführer Vertrieb und Marketing und als Operational Manager der 17 Filialen des Personal- und Dienstleistungsunternehmens Randstad (CH). Seit 2003 selbständig, als Entwicklungshelfer für Menschen, Teams und Organisationen. Marc lebt seit der Jahrhundertwende in Zürich und setzt sich aktiv mit der Frage auseinander, wie man als Organisationen in die Selbstorganisation begleiten kann.

Dr. Karin Vey

Innovations- und Trendexpertin im ThinkLab der IBM Forschung in Rüschlikon

Dr. Karin Vey ist als Innovations- und Trendexpertin im ThinkLab der IBM Forschung in Rüschlikon tätig. Die Zukunft der Bildung und die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Lebens- und Arbeitswelt zählen zu Karin Veys besonderen Schwerpunkten. Sie ist auch als Hochschuldozentin mit Fokus Innovationskultur und -management aktiv. Physik und Psychologie bilden ihren akademischen Hintergrund.