Faculty & Friends

Manuela Palla

Inhaberin, Geschäftsführerin & Kuratorin

Als ausgebildete Fotografin lernte sie schon früh zu «sehen». Als Hüttenwartin einer Schweizer Berghütte übte sie sich  im «Dienen». Als Leiterin der Leadership Academy bei der ZfU International Business School am Zürichsee, schulte sie sich während 13 Jahren darin, zu «hören». Von namhaften Persönlichkeiten lernte sie die aktuellsten Konzepte aus dem Bereich der Persönlichkeits-Entwicklung, Führung und innovatives Unternehmertum. Von vielen LehrmeisterInnen lernte sie Excellence im Handeln. Seit der Gründung der Open Mind Academy lernt sie vor allem, diese Fähigkeiten zu vereinen und ihre Intuition zu schulen.

Spannende Menschen jenseits des Mainstreams, die aussergewöhnlich denken und handeln faszinieren Manuela Palla. Menschen, die authentisch sind, mit ihrem Herzen verbunden sind, der Welt etwas geben möchten und vor allem, die nicht nur reden sondern auch handeln. Menschen, die Spuren hinterlassen möchten, emotional berühren und inspirieren. Menschen die helfen, den eigenen Horizont, zum Wohle aller, zu erweitern. 

Kritisch beobachtet sie das Zeitgeschehen und filtert das relevante für Ihre persönliche Entwicklung heraus.

Sie verbindet Menschen, die ein gleiches Ziel haben: Sich durch Selbstkenntnis entwickeln wollen. Ihr Talent liegt darin, besondere Menschen zusammenzubringen und eine von Herzlichkeit und Qualität geprägte Atmosphäre zu schaffen. Eine Atmosphäre, in welcher Lernen und Inspiration auf hohem Niveau möglich ist. Siehe auch die Testimonials der Teilnehmer/innen.

Kaivalya Kashyap

Director of International Academy of Transformative Leadership

Kaivalya Kashyap ist ein wahrhafter Master of Transformation. Seine Biografie ist von Vielfältigkeit und unterschiedlichen Identitäten geprägt – u.a. einer afrikanischen und einer schweizerischen. Er ist in seinem Leben als IT-Unternehmer der Effizienz, aber nicht seiner Bestimmung gefolgt. Die Fülle im Aussen war begleitet von Leere im Innen. Im Dezember 2012 hat er eine radikale Entscheidung getroffen. Seit dem geht er seinen Weg. Mit seinem Team der International Academy of Transformative Leadership (IATL) begleitet er Menschen, die ihren Weg gehen wollen. https://iatl.co/

Krisztina Nemeth

Ausgebildete Opernsängerin und Healing Voice

Krisztina Nemeth, einer renommierten Expertin auf diesem Gebiet. Krisztina, eine professionelle Opernsängerin und erfahrene Lehrerin für klassischen Gesang, hat ihre Karriere um eine weitere Dimension erweitert, indem sie ihre Gabe als Medium für Stimme nutzt. Sie hat Tausenden von Menschen in Einzelsitzungen, Gruppenheilungen, Seminaren, Ausbildungen und Retreats geholfen, ihre Lebensqualität durch die “Healing Voice” zu verbessern.  Healing Voice ist keine Technik im herkömmlichen Sinn, sondern die Erfahrung von Krisztina. Mit ihrer Arbeit und Ihrem Wirken zeigt sie, wie die Stimme als mächtiges Werkzeug zur Frequenzänderung eingesetzt werden kann. Ihre Methoden kombinieren musikalische Elemente mit tieferem Verständnis für Energie und Resonanz, was besonders effektiv für Führungskräfte ist, die in einem anspruchsvollen Umfeld arbeiten.

Michael Bachmann

Transformationsbegleiter mit langjähriger Expertise im Executive Search

Er verfügt über substanzielle Expertise in der Banken- und Versicherungsindustrie sowie der Dienstleistungsbranche und des öffentlichen Sektors. Bei Witena Leadership Advisory betreut er in diesen Branchen Executive Search Mandate auf Stufe Aufsichtsgremien und Top Management und unterstützt Unternehmen im Themenkontext von Corporate Governance und Leadership Consulting. Heute begleitet er Menschen, die raus möchten aus dem Getrieben-Sein, die sicher navigieren wollen im Haifischbecken politischer Machtspiele. Führungskräfte, die wahrhaftig Unternehmer sein wollen.

Ulrike Clasen

Unternehmerin Netzwerk Kadertraining | Begleiterin von Transformationsprozessen

Ulrike Clasen ist systemische Organisationsentwicklerin und hat einen Master in Human Resources Management. Seit 17 Jahren führt sie Ihr Unternehmen als Netzwerkorganisation und begleitet mit ihren Netzwerk-Partnern Menschen in Transition- und Transformationsprozessen. Die Suche nach den Antworten, wie gelingende Zusammenarbeit in der Arbeitswelt 4.0 gestaltet werden kann, hat sie zur Ausbildung Augenhöhewege geführt. Ein Programm zur Stärkung von Selbstorganisationsprozessen in Organisationen auf Basis hypnosystemischer Leitgedanken.

 

Sie stellt Fragen und sucht Antworten, wie es immer wieder gelingt, Bedingungen für Begegnungen auf Augenhöhe herzustellen und uns so in kollektive Lernprozesse begeben können. Wie es gelingt, sich selbst, den Anderen und der Gruppe als Ganzes genau zuzuhören und sich nicht von seinen eigenen Annahmen leiten zu lassen. Dazu gehört es, das eigene Glaubenssystem zu erkennen und zu hinterfragen. Augenhöhe kann nicht eingefordert werden. Weder von unten nach oben noch in die andere Richtung. Sie entsteht in der Begegnung und wird immer wieder neu tariert. So wie wir das Gewicht auf einer Waage durch Gegengewichte ausgleichen.www.kadertraining.ch

Martin Geisenhainer

Experte Social Collaboration in Lern- und Arbeitsprozessen

Martin Geisenhainer, Andragoge, beschäftigt sich seit 1997 mit digital unterstützten Lernformen. In zahlreichen Unternehmen in ganz Europa sucht und findet er seitdem neue Wege, Menschen zu mehr selbstgesteuertem Lernen zu befähigen. Martin war Learning Architect bei Swisscom und engagiert sich mit der Schweizer Corporate Learning Community für den Austausch von Learning Professionals untereinander. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen als Speaker bei zahlreichen Veranstaltungen, sowie als Gastreferent an der HSG. Besonders hervorzuheben ist seine erstklassige Barcamp Moderation. https://www.participation.rocks

Hans_016h

Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann

Sport-und Leistungspsychologe der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Bekannt wurde Hans-Dieter Herrmann vor allem durch seine Arbeit für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, die er als deren erster Mannschaftspsychologe seit 2004 betreut und bei allen Länderspielen, Europa- und Weltmeisterschaften begleitet. Er hat dazu beigetragen, dass die deutschen Fußballer 2014 in Brasilien den Weltmeistertitel holten.

Vor seiner Arbeit für den DFB war er als Psychologe für verschiedene deutsche und internationale Sportteams tätig, darunter die österreichischen Ski-Nationalmannschaften, die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft, die deutschen Turn-Männer und die Deutsche Box-Nationalmannschaft.

Hans-Dieter Herrmann ist Autor mehrerer Bücher, Honorarprofessor am Sportwissenschaftlichen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Mitinhaber eines bundesweit agierenden Coaching-Instituts. Zuvor war er am Institut für Sportwissenschaft der Universität Heidelberg tätig. Sein Psychologiestudium absolvierter er in München, Antwerpen und Würzburg.

Seit 2012 ist Hans-Dieter Hermann bei Olympischen Spielen im Fernsehen zu sehen – für das ZDF kommentiert er dann als sportpsychologischer Experte die Leistungen der Sportler.

Hans-Dieter Herrmann berät und coacht auch Führungskräfte und wird regelmässig im In- und Ausland zu Reden, Keynotes und Vorträgen eingeladen. 

 

Edith Kohler

Organisationsentwicklerin und Verwaltungsrätin

Sie ist Verwaltungsrätin, Alt-Gemeinderätin und war über zehn Jahre Leiterin Personalentwicklung im Grand Resort Bad Ragaz, wo sie unter anderen die Academy of Hotel Excellence aufgebaut hat. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen, arbeitete sie in der Management-Weiterbildung und hat sich noch zur Coach/Supervisorin ausbilden lassen. Ein CAS in Bildungsmanagement sowie eine Ausbildung als Aufstellungsleiterin runden das Profil ab. https://edithkohler.ch/

Prof. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich

Verbindet menschliche Würde mit ökonomischer Effizienz und Effektivität

Sie ist Professorin für Human Resources Management am Management Center Innsbruck, Leiterin des Instituts für sinnorientierte Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung in Meran sowie Dozentin an der Hochschule St. Gallen (HSG) und der Liechtenstein Academy. Als international gefragte, langjährige Vortragende und Seminarleiterin trainiert und coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Schulen und Krankenhäusern. Die promovierte Betriebswirtin war Schülerin von dem Logotherapie Begründer Prof. Viktor E. Frankl. Auf der Basis der Logotherapie, entwickelte sie ein ganzheitliches, sinnzentriertes, wissenschaftlich fundiertes und praxistaugliches Führungskonzept, das die Würde des Menschen mit der ökonomischen Effizienz und Effektivität verbindet. Prof. Dr. Pircher-Friedrich überzeugt durch ihren grossen Wissensfundus und die gleichzeitige Praxiserfahrung mit Best Practice Beispielen. Sie empfindet ihren Beruf als Berufung und als Möglichkeit, Sinnvolles zu bewirken. Das ist ihre Quelle für Kraft und Energie. http://www.pircher-friedrich.com/

Leonidas Gerald Schafferer

Bauingenieur und Experte für die Nutzung von Raum-Energien für den unternehmerischen Erfolg

Leonidas Gerald Schafferer war viele Jahre als Bauleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Bauprojekten in Europa und Australien tätig. Intensive Erfahrungen nährten in ihm den Wunsch, Menschen in Projekten und Unternehmen näher zusammenzubringen. Dieser Wunsch und seine natürliche Gabe, Energiefelder und Rauminformationen zu spüren und zu harmonisieren, ergeben heute sein umfangreiches Tätigkeitsfeld.

Im Zentrum seines Tuns steht das Schaffen von Raum – von Menschen und für Menschen, physisch wie feinstofflich. Als Baumeister und Bauingenieur versteht er Räume. Als Mediator und Coach gibt er Teams Raum, eine wertschätzende Projektkultur zu entwickeln, um ein Projekt reibungslos und effizient zu Ende zu bringen. In der Arbeit mit Raumenergie und Menschen schafft er Platz für neue Wege, beruflich wie privat. Im positiven Miteinander schafft er Klarheit und frische Energie. https://www.raumschafferer.at/

Hansjörg Stephan

Strategie Coach für Executives - jenseits des dualen Denkens

Hansjörg Stephan, Diplom-Wirtschaftsingenieur & Business Coach lernte die Kunst der Strategieberatung von seinem geschätzten Mentor. Sie beruht auf der gebündelten Erfahrung von über 400 KMU-Strategieprojekten. Heute lebt er in Sevilla (Andalusien) und arbeitet als „Strategy Business Coach & Inspiring Consultant“ insbesondere für nachhaltig aufgestellte KMUs in ganz Europa. Seine spezielle Gabe des divergenten und visuellen Erfassens jenseits des dualen Denkens verleiht ihm die Fähigkeit, strategische Blockaden intuitiv zu sehen und neue inspirierende Wertschöpfungs-Potenziale aufzuzeigen. Als Dozent lehrt er “Advanced Sales & Marketing Management & Inspirations BEYOND the Duality of Thought“ im Master für Design- & Produktmanagement an der Salzburg University of Applied Sciences.

Marc Wethmar

Berater für Organisationsentwicklung

Marc Wethmar, MScBA, Niederländer und Schweizer Doppelbürger. Weiterbildung in Unternehmens- und Organisations-Entwicklung, Coaching und Konfliktberatung (Trigon). Führungserfahrung bei Weleda (D) als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing und als Operational Manager der 17 Filialen des Personal- und Dienstleistungsunternehmens Randstad (CH). Seit 2003 selbständig, als Entwicklungshelfer für Menschen, Teams und Organisationen. Marc lebt seit der Jahrhundertwende in Zürich und setzt sich aktiv mit der Frage auseinander, wie man als Organisationen in die Selbstorganisation begleiten kann. https://www.marcwethmar.ch/de/

Claudio profile[1]

Dr. Claudio Weiss

Philosoph und Psychologe für Wertewirksamkeit

Selbstständiger Trainer, Coach und Berater, Entwickler von psychologisch-diagnostischen Tools für berufliche Orientierung und Erfüllung. Geboren in Argentinien, aufgewachsen in Deutschland und seit 1976 wohnhaft in der Schweiz, lebt und wirkt er als multikultureller Mensch mit Hirn, Herz und Humor. Sein Antrieb ist die lebenslange Leidenschaft für die Frage: Wie funktionieren wir Menschen und was können wir daraus für unser aller Lebensqualität machen? Sein aktuelles Projekt ist der mit ergänzenden Fachleuten entstandene Online Shop diagnosco.com: 12 Selbst-Erkundungs-Instrumenten(SEI) navigieren Dich zur Erfüllung – in Dir selbst – in Deiner Arbeit – in Deiner Partnerschaft.

Ralph Wilms

Transpersonaler Coach, Schlaf-Forscher, Experte fernöstlicher Weisheitslehren

Gründer der Transpersonalen Akademie. Begleitet Menschen und Unternehmen seit mehr als 25 Jahren als Coach, Mentor & Seminarleiter. Er vermittelt Coaching-, Kommunikations- und Bewusstseinstechniken aus der transpersonalen Psychologie, sowie wissenschaftliche Methoden aus Neurologie, Psychologie & Sozialpsychologie. 30-jährige Erfahrung in der Anwendung fernöstlicher Meditationsmethoden und Bewusstseinstechniken aus unterschiedlichsten Traditionen, Meditationslehrer. https://transpersonal.ch/

Dr. Karin Vey

Innovations- und Trendexpertin im ThinkLab der IBM Forschung in Rüschlikon, Direktorin CG Jung Institut Zürich

Dr. Karin Vey ist als Innovations- und Trendexpertin im ThinkLab der IBM Forschung in Rüschlikon tätig, sowie Direktorin am CG Jung Institut in Zürich. Die Zukunft der Bildung und die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Lebens- und Arbeitswelt zählen zu Karin Veys besonderen Schwerpunkten. Sie ist auch als Hochschuldozentin mit Fokus Innovationskultur und -management aktiv. Physik und Psychologie bilden ihren akademischen Hintergrund.